Bunte Teamvielfalt - Mitarbeiter Schönfärben - Domsel Consulting

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Personalberatung > Einsatz der Insights MDI Tools

Mitarbeiter "schönfärben"

Häufig werden Mitarbeiter befördert, die sich nur auf den ersten Blick durch „erstrebenswerte“ Fähigkeiten auszeichnen:

  • Lange Firmenzugehörigkeit
  • Viele Überstunden
  • Keine Konflikte mit der Geschäftsleitung
  • Geringe Fehlerquote
 


Dies könnte im Umkehrschluss bedeuten:

  • Mangelnde Flexibilität
  • Falsches Zeitmanagement
  • Mangelnde Konfliktfähigkeit
  • Geringe Effizienz






Machen Sie den Buchhalter ihres Unternehmens nicht zum Leiter ihres Vertriebsteams. Als Buchhalter macht er mit Sicherheit einen guten Job, sonst würden Sie ihn nicht als zukünftige Führungskraft in die engere Auswahl nehmen. Als Leiter eines Vertriebsteams wird er aber aller Voraussicht nach scheitern.

Dieses Scheitern wird nicht an Unfähigkeit oder Inkompetenz liegen, sondern schlicht daran, dass die Eigenschaften, welche ein Buchhalter zur zielgerichteten und effizienten Arbeit braucht, andere sind als jene, die ein Vertriebsleiter braucht.
Ein Buchhalter profitiert von Eigenschaften, die im Sinne des Insights MDI®-Modells dem blauen Kommunikationsspektrum zugeschrieben werden: Er sollte qualitätsbewusst, anspruchsvoll, detailliert und gewissenhaft sein – andernfalls kann Sie das eine Menge Geld kosten.

Ein Vertriebsleiter hingegen muss in der Lage sein, das Team zu führen und ist darüber hinaus eine tragende Säule in der Kundenkommunikation. Daher sind bei dieser Position Eigenschaften wichtig, die dem roten und gelben Kommunikationsspektrum zugesprochen werden: Er sollte kontaktfreudig, inspirierend, antreibend und entscheidungsfreudig sein.

Das heißt nicht, dass das alles nicht auch der Kollege aus der Buchhaltung sein kann – schließlich sind Menschen komplex. Das Insights MDI®-Kommunikationsmodell liefert Ihnen mit der Typisierung eine Richtlinie zum Einordnen des Kollegen und eröffnet dem Kollegen darüber hinaus die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, indem man diesen gezielt durch Arbeit an den verbesserungsfähigen Bereichen fördert.



Um ein Team erfolgreich zu führen, muss der Teamleiter dazu in der Lage sein, das Team zu Höchstleistungen bringen. Bei der Aufgabe der Teamführung geht es nicht darum, dass die Führungskraft der/die „Beste“ ist, sondern darum, dass er/sie in der Lage ist, das Beste in den Mitarbeitern zu erkennen, dies gezielt zu fördern und jeden Mitarbeiter individuell zu motivieren. Die Anforderungen an heutige Führungskräfte sind komplex und nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“: Mit einer Potenzialanalyse von INSIGHTS MDI® haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Führungspotenziale zu entdecken, sondern können diese mit gezielten Maßnahmen fördern und so teure Fehlbesetzungen verhindern. Sie steigern die Zufriedenheit und verringern die Fluktuation in ihrem Unternehmen.

Die Neugierde hat sie gepackt? Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen, wie bspw. einen Musterbericht, damit Sie sich einen Eindruck von der Insights MDI®-Analyse verschaffen können.


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