Fehlbesetzungen vermeiden - Wie Persönlichkeitstests dabei helfen - Domsel Consulting

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Zusammenhang zwischen Persönlichkeitstests und Fehlbesetzungen

Im Arbeitsalltag von Personalverantwortlichen verlieren Arbeitszeugnisse zunehmend an Aussagekraft und Verlässlichkeit. Damit steigt die Notwendigkeit, neue Mitarbeiter objektiv beurteilen zu können.

In Deutschland wird zurzeit noch weit weniger getestet als in unseren Nachbarländern. In vielen europäischen Ländern und in den USA ist man diesbezüglich schon einen großen Schritt weiter.

Seriöse Analysen vor dem Eintritt in die Führungsetagen reduzieren dort Fehlbesetzungen, Missstände und Unzufriedenheit. Psychologen betonen die nachgewiesene Validität vieler Tests im Hinblick auf Berufserfolg.

Treffsichere Entscheidungen sind nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für Mitarbeiter und neue Bewerber wichtig. Das Scheitern von beruflichen Ambitionen, sei es durch permanente Überforderung oder Unterforderung ist für die Betroffenen nicht nur belastend, sondern kann krank machen und den gesamten weiteren Lebenslauf negativ beeinträchtigen.





 
Durch den Einsatz von Persönlichkeitstests können bestimmte Verhalten und Merkmale getestet werden, wie z.B. emotionale Stabilität, Kooperationsbereitschaft oder Leistungsmotivation.

Einige Facetten der beruflichen Leistung wie Führung, Engagement und Disziplin lassen sich durch Persönlichkeitsmerkmale besser prognostizieren als durch kognitive oder andere Leistungsmerkmale.

Experten schätzen, dass über 90% der Beschäftigungsverhältnisse, die scheitern, nicht aufgrund der fachlichen Kompetenzen des betreffenden Mitarbeiters beendet werden, sondern wegen Unstimmigkeiten von Merkmalen der Persönlichkeit mit den Anforderungsbedingungen der Position.

Beispiel:
Eine Führungskraft, die das Führen von anderen Personen nicht als reizvoll und motivierend erlebt, wird unter Umständen über lange Jahre hinweg genau diejenigen Situationen meiden, in denen aktiv geführt werden müsste. Welche Konsequenzen für den Mitarbeiter und das Unternehmen entstehen, lässt sich leicht nachvollziehen.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, bietet Insights MDI® Ihnen eine einfache Arbeitsstellenanalyse, die Arbeitsstellenanalyse Plus sowie die Trimetrix Arbeitsstellenanalyse Plus.



Arbeitsstellenanalyse:
Ermittelt die verhaltensmäßigen Arbeitsstellen-Anforderungen (Sollprofil) für Neubesetzungen oder dient zur "Stressanalyse" bei bestehenden Arbeitsverhältnissen.

Arbeitsstellenanalyse Plus:
Ermittelt die verhaltensspezifischen Anforderungen an eine Arbeitsstelle (Sollprofil) und beschreibt potenzielle Konflikte, was die Verhaltensweisen des Stelleninhabers betrifft. Schlägt passende Interviewfragen für das Bewerbungsgespräch zu den wichtigsten Verhaltensanforderungen vor.

Trimetrix Arbeitsstellenanalyse Plus:
Definiert präzise das optimale Verhalten und die Motive, die für eine Top-Leistung auf einer bestimmten Position notwendig und wünschenswert sind und ergänzend dazu die Jobmerkmale.

Die Ergebnisse der Arbeitsstellenanalysen können dann mit den Erkenntnissen der vom Kandidaten durchgeführten Insights MDI®-Analyse abgeglichen werden. Diese enthält u.a. Auskunft darüber, welche Eigenschaften bei dem Kandidaten/der Kandidatin besonders ausgeprägt sind:




Die Neugierde hat sie gepackt? Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen, wie bspw. einen Musterbericht, damit Sie sich einen Eindruck von der Insights MDI®-Analyse verschaffen können.


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