Launch - Unsere Produkteinführungen im Automobilsektor - Domsel Consulting

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Automobil
Launch

Automobil Launch

Referenzen

Ob Planung und Durchführung eines Launch oder Begleitung ganzer Vertriebsprojekte: Neben Personalberatung & Coaching ist Vertrieb unser Steckenpferd.

Im Bereich Automobil & Automotive sind wir bekannt - unsere ersten erfolgreichen Trainings am Point of Sales waren Einzel- und Teamcoachings in Autohäusern.

Darüber hinaus betreuen wir auf Wunsch auch langfristig aktiv Vertriebsprojekte - bis 2017 unterstützten wir das Autodrom Most, eine Rennstrecke in Tschechien, beim Vertrieb in Deutschland.

Anbei erhalten Sie einen Auszug unserer durchgeführten Launches


Launch
Launch des 2008 & des EXPERT für rund 1800 Teilnehmer

Projektablauf:
Trainings zur theoretischen Einführung von Produktneuheiten, inklusive der praktischen Umsetzung bei der tatsächlichen Markteinführung erfordern ein hohes Maß an Verantwortung –  Markteinführungen verschlingen in der Regel hohe 7-stellige Beträge. Dieser Verantwortung ist sich Herr Domsel bewusst und legt entsprechend Wert auf die akribische Planung, Organisation und Durchführung dieser Trainings. Zum Inhalt des Trainings gehörte neben der Aufklärung über interessante Neuheiten auch eine Darstellung der Marktanalyse, um den Teilnehmern zunächst klar zu machen, welches Potential sich ihnen bietet und ihnen in einem weiteren Schritt zu vermitteln, wie man dieses Potential angeht. In enger Abstimmung mit der für die Locations zuständigen Eventagentur wurden vier unterschiedliche Ausrichtungsorte gewählt, um dem Training einen Eventcharakter zu verleihen. Da dieses Projekt mehrere Präsenztrainings gleichzeitig umfasste, wurde Herr Domsel ebenso mit der Suche nach und der Ausbildung von Trainern für die Präsenztrainings betraut. Für diese erstellte er nach Zusammentragen aller relevanter Informationen auch die konkreten Trainingsinhalte – dazu gehörte sowohl das Material für die Trainer als auch das für die Teilnehmer. In Zusammenarbeit mit den ausgewählten Trainern wurde die endgültige Konzeption der Workshops vorbereitet und erstellt, deren Durchführung an die spezifischen Gegebenheiten der unterschiedlichen Locations angepasst wurde.

Projekterfolg:
Aufgrund der langjährigen Erfahrung im Bereich Produktlaunch gelang es, die Anforderungen des Herstellers zu erfüllen und das Trainingsziel zu erreichen. Das ausgewählte und vorab gecoachte Team konnte seitens der Teilnehmer Begeisterung für die neuen Produkte wecken, was zu einem guten Verkaufsstart führte, wie die Absatzzahlen belegten. Aufgrund der Professionalität in Planung und Durchführung wurde Herr Domsel auch für den darauffolgenden Produktlaunch engagiert.


Launch des 3008 & Traveller für rund 1800 Teilnehmer

Projektablauf:
Bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Produktlaunchs bestand die Herausforderung darin, dass der Peugeot 3008 mit außerordentlich vielen Neuheiten aufwartete und der Peugeot Traveller ein gänzlich neues Produkt in der Produktfamilie von Peugeot darstellte. Dies bedeutete in der Vorbereitung, dass wesentlich mehr Informationen als üblich zusammengetragen und entsprechend aufbereitet werden mussten. Dieses Mehr an Information musste so kompakt dargestellt werden, dass es im Rahmen eines anderthalb tägigen Workshops erfolgreich vermittelt werden konnte.

Projekterfolg:
Um den spezifischen Anforderungen dieses Projektes gerecht zu werden, bestanden die Workshops aus statischen und daran anschließenden interaktiven Bausteinen – während erstere vor allem den Wissenstransfer gewährleisten sollten, sollten letztere dieses neu erworbene Wissen aktiv erfahrbar machen, u.a. durch fahrdynamische Workshops. Das gewählte Vorgehen sorgte seitens der Teilnehmer für Begeisterung, die sich auch in der Markteinführung niederschlug: Die anvisierten Verkaufszahlen wurden nicht nur sehr schnell erreicht, sondern auch noch übertroffen.
Launch
Launch des Jumpy, des C-Elysee und des Spacetourer für ca. 900 Teilnehmer

Projektablauf:
Nach den außerordentlich erfolgreichen Produktlaunchs für die Schwesterfirma Peugeot, wurden Mario Domsel und sein Team auch mit der Einführung des Jumpy, des C-Elysee und des Spacetourers betraut. Wie gehabt galt es, die Verkaufsmitarbeiter auf den Handel vorzubereiten, indem sie mit den Produktneuheiten vertraut gemacht werden. Aufgrund terminlicher Überschneidungen stellte sich zudem die Herausforderung, dass das Trainerteam erweitert werden musste; aufgrund der langjährigen Marktpräsenz von Domsel Consulting im Bereich Automobil und dem entsprechend aufgebauten Netzwerk konnte diese Herausforderung jedoch ohne weiteres bewältigt werden. Der Launch fand an drei unterschiedlichen Locations statt, weshalb die Trainings sowie der fahrdynamische Teil an die Gegebenheiten der entsprechenden Location angepasst wurden.

Projekterfolg:
Zusammen mit dem eingespielten Team von Domsel Consulting konnten die erfahrenen Trainer den Händlern die Produktneuheiten näher bringen und so die Marktmöglichkeiten aufzeigen. Die erfolgreiche Ausführung dieses Auftrages führte dazu, dass der Auftrag für eine weitere Markteinführung erteilt wurde.


Vorbereitung der Produkteinführung des C-3 und des E-Mehari in Spanien

Projektablauf:
Auf Wunsch des Auftraggebers sollte die Einführung des C-3 und des E-Mehari in Spanien stattfinden. So kamen zu den spezifischen Herausforderungen, die eine Produkteinführung mit sich bringt, weitere Aspekte hinzu, wie die gute Erreichbarkeit mit dem Flugzeug und die einfache Anreise zur Unterkunft. Zudem durfte das Hotel nicht zu weit von der Location entfernt sein und musste mit ausreichend Betten und Trainingsräumen für einen Zeitraum von 4 Wochen ausgestattet sein. Die Vorbereitungen für die unterschiedlichen Trainings wurden in Deutschland getroffen und dann innerhalb kürzester Zeit nach Eintreffen an die Location adaptiert.

Projekterfolg:
Obwohl keine Möglichkeit bestand, die Location vorab zu besichtigen, gelang die Adaption vor Ort aufgrund der Vorbereitungsmaßnahmen zügig und ohne Probleme, sodass die entwickelten Trainingsmodule erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden konnten.


Launch
Launch Training für den Saab 9-5

Projektablauf:
Einem ausgewählten Kreis von Handelspartnern sollte die Möglichkeit gegeben werden, den neuen Saab 9-5 umfassend kennenzulernen. Hierzu wurde an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet die Möglichkeit geschaffen, das Fahrzeug nicht nur live zu erkunden, sondern auch bei ausgiebigen Testfahrten entsprechende Erfahrungen mit dem neuen Modell zu sammeln. Ergänzt wurde dieses interaktiv angelegte Training durch technische Informationen, die für Verkaufsgespräche von Relevanz sind.

Projekterfolg:
In einem äußerst kleinen und für Saab schwer zugänglichen Markt sollte ein Produktlaunch mit Eventcharakter durchgeführt werden – aufgrund der langjährigen Erfahrung von Domsel Consulting war es jedoch möglich, sowohl den Anforderungen des Auftraggebers als auch denen der Händler und Verkäufer gerecht zu werden und die Veranstaltung so zu einem vollen Erfolg zu machen.
Launch
Launch
Diverse Launchs für Opel (Meriva B, Karl, Adam, Insignia, Astra uvm.)
& Chevrolet Deutschland (Orlando, Spark, Aveo, Cruze, Malibu, Captiva uvm.)

Projektablauf:
Mit unterschiedlichen Teams bestehend aus 5 bis zu 15 Trainern wurden die Launchs verschiedener neuer Modelle strategisch geplant und so aufbereitet, dass sich das erarbeitete Vorgehen möglichst effizient im Rahmen eines Workshops vermitteln lässt. Dazu gehörte das Erstellen und Überarbeiten von PowerPoint-Präsentationen, das Einbinden statischer und dynamischer Wettbewerbsvergleiche, das Ausarbeiten von Verkaufsargumenten sowie das gekonnte in Szene setzen der Produkte zur Absatzsteigerung.
 
Projekterfolg:
Herr Domsel erhielt aufgrund seiner hohen Fachkompetenz im Automobilumfeld sowie seiner exzellenten Kommunikationsfähigkeit stets hervorragende Bewertungen seitens der Teilnehmer.
 
Copyright 2017. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü